Aus der Praxis, für die Praxis
Trockung mittels Abwärme aus Biogasanlagen:
In NÖ bieten viele Biogasanlagen eine Trocknung von Hackgut an.Bei den Biogasanlagen kommen wegen deren guten Anwendbarkeit bei den unterschiedlichsten Feldfrüchten und Hackschnitzeln vorwiegend Rosttrockner zum Einsatz. Einige Biogasanlagenbetreiber setzen auf den Einsatz von Container- bzw. Anhängertrocknungen. Der Vorteil dabei liegt in der Mobilität, sodass man die Hackschnitzel zum Trocknungsvorgang nicht abkippen und wieder aufladen muss.
Liste von Biogasanlagen, die Trocknung anbieten >>
Begleitstudien
Im Winter 2010/11 wurden weitere Zeitstudien bei der Ernte von den Mitarbeitern des BLT Francisco Josephinum durchgeführt.
In diesem Winter wurden mehrere Flächen im zweiten Umtrieb beerntet, damit erhält man erstmals die realen Zuwächse der neuen italienischen Pappelklone in Österreich. Der erste Umtrieb ist durch die geringen Zuwächse im ersten Jahr in der Regel stark verfälscht.
Mitarbeiter der Universität für Bodenkultur (Institut für Waldbau) messen die Bestände vor der Ernte auf, dadurch wird es bald möglich sein sogenannte Biomassetafeln zur berechnen, die eine Erntemengenschätzung für den Praktiker in Zukunft ermöglichen soll.
Im Jahr 2010 wurden auch Flächen mit "neuen" Baumarten für die Energieholzerzeugung begründet. Die ersten Ergebnisse werden Sie hier auf dieser Homepage in einigen Jahren lesen können.
Zusatznutzen von Energieholz an 2 Beispielen, Lärmschutz an der Autobahn und geschützter Freilauf für Biohühner.